Buku Hambela Kaffee
WOW COFFEE ROASTERS

BUKU HAMBELA ORGANIC COFFEE

Regular price €10,50 €0,00 Unit price €4,20per100g
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Freshly roasted in Portugal on 07/04/2021 and to be consumed by 06/10/2021 for the optimal taste experience!

This fully washed and certified organic coffee is produced by Metad. The company was founded on the initiative of a family of American citizens who returned to their homeland, driven by the desire to develop an efficient and high-quality business. Aware of the potential shortcomings of the Ethiopian coffee industry, they decided to promote outstanding coffees while focusing on traceability to ensure better recognition of their region's products. Their Hambela coffee farm is located in the Guji region, they produce a gently flavoured coffee of which Belco is the exclusive importer for Europe.

The Hambela farm is located just over 400 km south of Addis Ababa in the Oromo region of the Guji appellation. It was established by Metad in 2013 and covers 200 hectares covered by a dense forest. It is a forest where endemic species and trees grow, some of which are extremely old. It is also the place where Metad collects the cherries from the coffee trees. Metad is aware of the importance of preserving this natural heritage, which is an additional source of value for the coffee produced here. Above all, by protecting the local know-how of the farmers who raise it, the environment is preserved.

Metad currently collects the coffee from 3,200 farmers who are members of 7 different associations linked to this farm. They all work on small, densely forested plots at an altitude of around 2,000 metres. Metad operates a very precise traceability system.

On the farm, Metad pays particular attention to the different stages of processing, including collection, storage, etc. It has African beds for drying. The group has established nurseries that produce about 600,000 seedlings, which are distributed free of charge to farmers.

PRODUCENT

METAD supports several local social and environmental projects. It organises regular training and pays advances to coffee farmers to stabilise their situation. The group has also distributed over 600,000 coffee seeds to the farmers it works with. More generally, METAD has helped build roads and provided funds for new primary schools, covering all costs for 800 pupils (equipment, teachers' salaries, etc.). It provides scholarships to 105 needy students in the Gedeo region and runs projects to support women farmers, especially in disease prevention and preparedness.

TASTE PROFILE

Velvety, complex floral aroma, with notes of stone fruit and hazelnut.

DETAILS

Producer / Company: Metad

Country: Ethiopia

Region: Oromo region, in the Guji appellation

Altitude: 1950 - 2250m

Heirloom Harvest: Manual

Period: November to January

Roast profile: filter

Buku Hambela Kaffee
WOW COFFEE ROASTERS

BUKU HAMBELA ORGANIC KAFFEE

Normaler Preis €5,90 Sonderpreis €10,50 Einzelpreis €2,36pro100g
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Frisch geröstet am 07.04.2021 in Portugal und für das optimale Geschmackserlebnis zu verbrauchen bis zum 06.10.2021!

Dieser vollständig gewaschene und zertifizierte Bio-Kaffee wird von Metad hergestellt. Das Unternehmen wurde auf Initiative einer Familie amerikanischer Staatsbürger gegründet, die in ihre Heimat zurückkehrten, getrieben von dem Wunsch, ein effizientes und qualitativ hochwertiges Unternehmen zu entwickeln. Im Bewusstsein der potenziellen Unzulänglichkeiten der äthiopischen Kaffeeindustrie haben sie sich entschieden, herausragende Kaffees zu fördern und sich gleichzeitig auf die Rückverfolgbarkeit zu konzentrieren, um eine bessere Anerkennung der Produkte ihrer Region zu gewährleisten. Ihre Hambela-Kaffeefarm liegt in der Guji-Region, sie produzieren einen sanft gewürzten Kaffee, von dem Belco der exklusive Importeur für Europa ist.

Die Hambela-Farm liegt etwas mehr als 400 km südlich von Addis Abeba in der Oromo-Region des Appellationsgebiets Guji. Er wurde 2013 von Metad gegründet und erstreckt sich über 200 Hektar, die von einem dichten Wald bedeckt sind. Es ist ein Wald, in dem endemische Arten und Bäume wachsen, von denen einige extrem alt sind. Es ist auch der Ort, an dem Metad die Kirschen von den Kaffeebäumen sammelt. Metad ist sich der Bedeutung des Erhalts dieses Naturerbes bewusst, das eine zusätzliche Wertquelle für den hier produzierten Kaffee darstellt. Vor allem durch den Schutz des lokalen Know-hows der Landwirte, die es aufziehen, wird die Umwelt bewahrt.

Metad sammelt derzeit den Kaffee von 3.200 Bauern, die Mitglieder von 7 verschiedenen Verbänden sind, die mit dieser Farm verbunden sind. Sie alle arbeiten auf kleinen, dicht bewaldeten Parzellen in einer Höhe von rund 2.000 Metern. Metad betreibt ein sehr präzises Rückverfolgbarkeitssystem.
Auf dem Bauernhof achtet Metad besonders auf die verschiedenen Phasen der Aufbereitung, einschließlich Sammlung, Lagerung usw. Es hat afrikanische Betten zum Trocknen. Die Gruppe hat Baumschulen eingerichtet, die etwa 600.000 Setzlinge produzieren, die kostenlos an die Bauern verteilt werden.

PRODUZENT

METAD unterstützt mehrere lokale Sozial- und Umweltprojekte. Sie organisiert regelmäßige Schulungen und zahlt Vorschüsse an die Kaffeebauern, um deren Situation zu stabilisieren. Die Gruppe hat außerdem über 600.000 Kaffeesamen an die Bauern verteilt, mit denen sie zusammenarbeitet. Ganz allgemein hat METAD beim Bau von Straßen geholfen und Mittel für neue Grundschulen bereitgestellt, die alle Kosten für 800 Schüler (Ausstattung, Lehrergehälter usw.) abdecken. Sie vergibt Stipendien an 105 bedürftige Studenten in der Region Gedeo und führt Projekte zur Unterstützung von Bäuerinnen durch, vor allem in der Krankheitsvorbeugung und -vorsorge.

GESCHMACKSPROFIL

Samtig, komplexes Blumiges Aroma, mit Noten von Steinfrucht und Haselnuss.

DETAILS

Produzent / Betrieb: Metad
Land: Äthiopien
Region: Region Oromo, im Gebiet der Appellation Guji
Höhenlage: 1950 - 2250m
Heirloom Ernte: Handlich
Zeitraum: November bis Januar
Röstprofil: Filter