3 Geheimtipps, an denen Ihr in Porto glutenfrei essen könnt

Porto glutenfrei essen

Der heutige Blogpost richtet sich vor allem an diejenigen unter Euch, die unter Zöliakie leiden, eine Gluten Intoleranz haben oder sich einfach bewusst glutenfrei ernähren. Bei unserem letzten Portugalurlaub 2019 haben wir einige tolle Orte für glutenfreies Essen in Porto ausfindig machen können und würden unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen. Wir hoffen der Blogpost kann dem ein oder anderen helfen, der nach der ganzen Coronakrise nach Porto reist und dort nach leckeren glutenfreien Lokalitäten vor Ort sucht.

1) NOLA Kitchen

Der erste Geheimtipp, an den wir Euch entführen möchten, heißt Nola Kitchen. Nola Kitchen ist ein Restaurant/Café im Herzen Portos und nur 4 Gehminuten von der Livraria Lello entfernt. Abgeleitet aus dem Englischen „No Labels“ setzt Nola Kitchen auf gesunde und natürliche Zutaten, die in keiner Weise in unseren Körpern Schaden anrichten. Daher verzichtet Nola Kitchen bewusst auf raffinierte Zucker, Aromen oder Konservierungsstoffe und setzt stattdessen leckere alternative Zutaten ein. Die angebotenen Gerichte variieren abhängig von den Zutaten der aktuellen Jahreszeit und werden immer frisch zubereitet. Außerdem sollte erwähnt werden, dass Nola Kitchen nicht ausschließlich glutenfreie Speisen anbietet, aber es generell eine große Auswahl in diesem Bereich gibt. Von glutenfreien Bowls inklusive Brot bis hin zu glutenfreien Pancakes ist für jeden etwas dabei und auch deshalb war Nola Kitchen einer der Orte, an dem wir beinahe täglich unser Mittagessen oder einen Nachmittagssnack zu uns genommen haben. Wer die Möglichkeit hat sollte es auf jeden Fall mal austesten, da auch das Personal immer sehr freundlich und zuvorkommend war und auf individuelle Wünsche gerne eingegangen wird. Für uns ein klares MUST VISIT, wenn man sich ein paar Tage in der Hauptstadt des Portweins aufhält.

Nola Kitchen glutenfrei PortoNOLA Kitchen
Praça D. Filipa de Lencastre 25
4050-259 Porto
Portugal

(Quelle Fotos: NOLA Kitchen)

2) Com Cuore

Was sich erst einmal italienisch anhört befindet sich tatsächlich im Zentrum Portos. Fast gegenüber des alten Bahnhofs Sao Bento hat sich das kleine Café Com Cuore eingerichtet und bietet ausschließlich glutenfreie Speisen an. Dabei hat sich die kleine portugiesische Lokalität speziell auf glutenfreie Backwaren und Kuchen spezialisiert, die sich auch sehr gut zum Mitnehmen oder zum Essen auf der Hand eignen. Neben den traditionellen Pastel de Nata, findet man auch Sandwiches, Waffeln oder weitere Spezialitäten dort und das alles GLUTENFREI. Wer also tagsüber möglichst wenig Wartezeit in Restaurants verbringen möchte oder vielleicht auf die ein oder andere süße portugiesische Spezialität Lust hat, dem ist das Café Com Cuore mehr als zu empfehlen. Seid nur gewarnt…die angebotenen Speisen können zu Gewichtszunahmen führen/ sind bei Diäten nicht zu empfehlen ;D

Com Cuore Porto glutenfrei
Com Cuore
Rua Trindade Coelho entrada 10 loja 11
4050-618 Porto
Portugal

(Quelle Foto: Com Cuore)

3) Urbana

Unsere letzte Empfehlung für glutenfreies Essen in Porto ist das Restaurant Urbana. Urbana befindet sich etwas außerhalb der Stadt nicht weit vom Stadtteil Matosinhos und nahe zum Meer gelegen. Das kleine Restaurant, das von der Einrichtung südamerikanisch (brasilianisch) angehaucht ist, bringt einem die nötige Erfrischung für den Tag. Neben selbstgepressten Smoothies ist Urbana bekannt für seine leckeren Tapioka Wraps und Acai-Spezialitäten. Die angebotenen Gerichte sind dabei zum Großteil glutenfrei und individuell zusammenstellbar. Dabei setzt auch Urbana bei seinen Gerichten auf natürliche und gesunde Zutaten, die besonders an warmen Sommertagen sich ausgezeichnet für ein leichtes Mittagessen eignen. Passend dazu bietet Urbana Mittagsangebote an, bei denen man nicht nur etwas Geld spart, sondern auch in den Genuss von verschiedenen Spezialitäten kommt. Kleiner Tipp: Urbana gibt es mittlerweile wohl auch in der Innenstadt Portos nahe der Clérigos-Kirche in der Rua dos Taipas.

Urbana Porto glutenfrei
Urbana Verdadeiramente Natural
R. do Mal. Saldanha 294
4150-651 Porto
Portugal

(Quelle Foto: Urbana)


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Language
DE
Open drop down