Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, bei denen man auch beim zweiten Blick noch nicht genau weiß, was einen erwartet. Ein solches Mysterium liegt inmitten Portugals und hat uns dazu motiviert Euch zu verraten, wo dieser Ort liegt und was es damit auf sich hat.
Genauer gesagt geht es um den Covão dos Conchos, einen See in Portugal mit einem 48 Meter breiten und 4,6 Meter tiefen Krater in der Mitte des Sees. Dieser See existiert bereits seit 1955 und liegt inmitten der Serra da Estrela, einem Naturpark, der gleichzeitig das einzige Skigebiet Portugals beherbergt. Das ist nicht verwunderlich, denn der höchste Punkt und Gipfel der Serra da Estrela zählt ganze 1993 Höhenmeter und nennt sich Torre.
Dabei befindet sich die Serra da Estrela im Osten Zentralportugals und ist mit dem Auto knapp 200 Kilometer von Porto entfernt. Die Strecke führt dabei an vielen kleinen Ortschaften vorbei und war auch für uns ein kleines Highlight. Angekommen am Naturpark Serra da Estrela bieten sich viele einzigartige Ausblicke und eben auch jener, den Ihr oben auf dem Foto bestaunen könnt. Doch kommen wir nochmal zu dem Covão dos Conchos mit seinem Krater zurück. Was hat es damit auf sich?
Der Krater, der durch eine Drohnenaufnahme vor ein paar Jahren zum Geheimtipp unter Touristen geworden ist, wurde tatsächlich von Menschen geschaffen. Es handelt sich dabei um ein unterirdisches Tunnelsystem, mit dem der Wasseraustausch der zwei Seen „Ribeira das Naves“ und „Lagoa Comprida“ sichergestellt werden soll. Unter dem Krater befindet sich ein knapp 1500 Meter langer Tunnel, der die beiden Seen unterirdisch verbindet.
Falls Ihr vorhaben solltet diesen mysteriösen Ort zu besuchen, solltet Ihr auf jeden Fall an festes Schuhwerk denken, denn um den Covão dos Conchos zu erreichen muss zunächst eine fast zweistündige Wanderung absolviert werden.
Dieser Blick und die Natur drumherum ist es aber definitiv wert.
Quelle Fotos: hindthefocus